35 Israel Stein

Israel Stein

geb: im Dec: 1785

gest: 9. Jan. 1875

Bei Israel Stein (Jisroel ben Samuel) handelte es sich um einen der Söhne von Samuel Salomon Philipp Stein (* 1751 Beckum, +21.12.1831 Beckum), der zu seinen Lebzeiten, da die Führung von Familiennamen noch nicht gesetzlich vorgeschrieben war, vor allem "Jud Samuel Salmon" genannt wurde (so in alten Urkunden). Israel Steins Vater wohnte mit einer Familie im "Stein'schen Stammhaus" Oststraße 35 am Osttor, das er um 1780 erworben hatte und in dem er einen Handel mit Ellenwaren und Getreide betrieb. Israels älterer Bruder Salomon Stein ( 01.05.1781) verblieb später mit seiner Familie im Elternhaus und erweiterte das Warenangebot (siehe (10)).

Israel Stein, der im Dezember 1785 geboren wurde, erwarb später das Haus Oststraße 14 und heiratete ein Mädchen aus der Familie Israel, mit der die Familie Stein familiär wie wirtschaftlich offenbar eng verbunden war. Sie ist im Nachbargrab an der Seite ihres Mannes beigesetzt worden (Näheres bei (36)). Von den Brüdern Israel und Salomon Stein hatten wir aus dem Jahre 1833 gehört, wie eifrig sie sich für die Wahrung der Friedhofsruhe eingesetzt haben, als sie die Wäschestangen wieder aus dem Boden rissen, die der Wirt Everke zum Trocknen seiner Wäsche im Grasboden des jüdischen Friedhofes angebracht hatte. Wir finden Israel auch 1845/46 in jener Liste aufgeführt, und zwar mit der Berufsangabe "Kaufmann", mit der die jetzt gesetzlich vorgeschriebenen Familiennamen der jüdischen Bürger bekannt gegeben wurden.

Israels Tochter Clara (Gelle bas Jisroel) (* 09.09.1822) heiratete am 9. September 1851 den Beckumer Isaac Windmüller (* 04.12.1818) aus dem Hause Weststraße 42, wohin Clara nach ihrer Hochzeit umsiedelte (siehe (41); zu ihrem Mann Isaac siehe (40)).

Israels ältester Sohn Salomon Stein (Schlaume ben Jisroel) (* 06.03.1820) trat das Erbe im Haus Oststraße 14 an und heiratete Ende 1854 Friederike Windmüller (Fradel bas Uri). Etwa um 1856 vergrößerte Salomon noch seinen Besitz durch den Kauf des Hau ses Kleine Oststraße 1. (Näheres siehe bei Salomon Stein (28)). Weitere Söhne Israels waren Heimann Stein (* Nov. 1824) (s. Grab (49)) und wohl auch Philipp Stein (* 22.02.1827) (s. Grab (45)).

_____________________________________________________________________________________

Literaturhinweis: Hubert Lukas: „Hier ruhen in Gottes seligem Schutz …“ – Der jüdische Friedhof in Beckum (Beckumer Blätter Nr. 3), Beckum 1988. Seite 110