44 Jettchen Windmüller

Jettchen

gebn. Phillip Windmüller

geboren im januar 1808,

gestorben 21. April 1900.

Sie ruhe sanft

Jettchen wurde bereits als Windmüller am 30.01.1808 (nach jüd. Kalender: Rausch Chaud Schwat 5568) in Beckum geboren. Sie stammte aus der Familie von Philipp Windmüller (Uri ben Awrohom, gen. Feibelmann), der noch in Rheda geboren wurde (am 03.01. 1782) und wie sein Bruder Salomon Abraham (Näheres bei (43)) nach Beckum ging. An knüpfend an den Namen des Vaters lautete nach jüdischer Sitte Jettchens Name auch Jüttchen bas Uri (Feibelmann). Ihre Mutter war die 1782 in Haselünne geborene Esther van Kleef (Esther bas Simon (oder Simcho)), die im Jahre 1804 Philipp Windmüller geheiratet hatte. Sie lebten im Haus Weststraße 32, wie die Auflistung der Volkszählung vom Dezember 1852 ausweist.

Jettchen heiratete am 18. Juli 1845 in Beckum ihren Cousin Meyer Windmüller, der mit der Heirat in das Haus Weststraße 32 (von Haus Weststraße 19) überwechselte. Interessanterweise heiratete auch Jettchens Schwester Taube (Täubchen) in die gleiche Familie ein, nämlich Meyers älteren Bruder Abraham (* 1811). (Näheres dazu siehe (30)) Und da diese Heirat von Taube und Abraham Windmüller ebenfalls im Jahre 1845 stattfand, ist es  gar nicht so abwegig zu vermuten, daß damals eine Doppelhochzeit gefeiert worden ist.

Die Duplizität der Ereignisse ging sogar noch weiter. Beiden jungvermählten Ehepaaren wurde im nächsten Jahr eine Tochter geboren, der sie den gleichen Vornamen Jeanette gaben. Jettchens Tochter Jeanette (Schönchen bas Meyer) wurde am 14.04.1846 geboren und heiratete später Simon Hoffmann aus Wolbeck; ihre Tochter Bernhardine Hoffmann kehrte übrigens nach Beckum zurück, als sie Leopold Windmüller heiratete, der das Haus Vorhelmer Straße 13 begründete (siehe (22)). (Die "andere" Jeanette kam wenig später, am 29.05.1846, zur Welt und blieb ledig (siehe (29)). Jeanette aus der hier betrachteten Familie hatte eine Zwillingsschwester, Therese mit Namen oder Täubchen bas Meyer, die später nach Dinslaken heiratete. Als drittes Kind (und dritte Tochter) kam am 26. Januar 1848 Amalie, genannt Malchen oder Mirjam bas Meyer, zur Welt. Sie heiratete Sali (oder Sally) Windmüller in Beckum (Näheres bei Grab (16)). Die Eltern erreichten ein hohes Alter; Meyer Windmüller war 92 Jahre, als er am 14.04. 1909 verstarb; Jettchen war an ihrem Todestag, den 21.04.1900, 82jährig.

_____________________________________________________________________________________

Literaturhinweis: Hubert Lukas: „Hier ruhen in Gottes seligem Schutz …“ – Der jüdische Friedhof in Beckum (Beckumer Blätter Nr. 3), Beckum 1988. Seite 126